Donnerstag, 8. April 2010

Abendgestaltung


Eigentlich bin ich total k.o., weil ich am Mittwoch Morgen erst von Chicago zurückgekommen bin. Aber auf dem Heimweg vom Büro (hatte heute nur ein kurzes Intermezzo dort ) fahre ich wiedermal im Gartencenter vorbei. Diesesmal mit dem festen Vorhaben, NUR Blumenerde zu kaufen!!!

Okay, ich hab wiedermal ein paar wunderschöne LED Leuchten gefunden... Und noch ein paar 99 Cent Gartenhandschuhe, damit ich mit den Rosenhandschuhen nicht im Dreck wühlen muss.

Ich schleppe also die bald 100 Liter Erde durch die - noch zugemüllte - Garage in den Garten und lege los.
Zuerst setze ich einige Samen von Rankpflanzen (Prunkwinde, Zierkürbisse, Schwarzäugige Susanne und Kapuzinerkresse) in 2 Kästen. Daraus sollen Terassenverschönerungen werden. Ich bin gespannt.....
Außerdem packe ich eine Betonwanne voll mit Tomatensamen, Cocktailtomaten an Rispen sollen es werden.



Ich habe den Podcast "Pflanzentipps" von Radio Wien abonniert, und da haben sie mir wahnsinnig Lust auf selbstgezogene Tomaten gemacht! Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind nur "Gartentomaten" essen wollte und keine gekauften mehr. Meine Uroma hat sie gezogen - und mit echtem Pferdemist gedüngt - das gab Geschmack

Allerdings hab ich auch immer meine Mutter im Ohr, die sich Jahr für Jahr wundert, woran meine Oma erkennt, wie und wo man Tomatenstöcke "ausgeizen" soll.
Aber auch diese Herausforderung will ich nun angehen und habe dazu diese geniale Anleitung im Netz gefunden: den Gärtnerblog
Wenn ich es damit nicht schaffe, wie dann??

Tja, und da stehen die "Kisten voller Dreck" nun im Wintergarten - meinem 21qm großen Gewächshaus


Zwischendurch kam Marco nach Hause, und gemeinsam haben wir den Kompostbehälter wieder zusammengeschraubt.
Ich muss übrigens bei jeder Aktion mit diesem Kasten an eine Forenschreiberin aus unserem Gartenforum denken...
Sie hat einen herrlichen Blog und später ein Buch u.a. über die Geschichte ihres Thermokomposters geschrieben...!
Und so zerren und klopfen und schrauben wir an der Kiste, wobei ich mir immerwieder vorstelle, wie eines Tages wunderbare, fruchtbare Erde aus der Klappe herauskullert...

Während Marco versucht die Fahrräder flott zu bekommen und die erste Runde dreht, pflanze ich noch die Kräutersamen ein, die mir eine andere Forenschreiberin kürzlich mitgebracht habt. Seit Tagen und Wochen überlege ich hin und her, wie ich das am besten hinbekomme - denn ich habe vergessen Joghurtbecher zu sammenln, und diese kleinen Anzuchttöpfchen will ich nicht extra kaufen (und ich getrau mich nicht, sie aus dem Friedhofsmüll zu nehmen )

Da taucht mir plötzlich das Bild vor Augen auf von der unbrauchbaren (weil zu schmal und zu hoch) Muffinbackform von Ikea
Noch ein paar Fähnchen an Zahnstochern reingesteckt und voilá!!



keimen hier nun (hoffentlich!)
*Basilikum Bordeaux
*Feldthymian Wild Magic
*Mexikanische Minze und
*Muskateller Salbei Santorini

Schließlich packen wir zusammen, machen Feierabend und kuscheln uns vor's TV. Ich dachte, es sei so 20h, aber ein Blick auf die Uhr sagt mir, dass es bereits eine Stunde später ist!

Wahnsinn, wiedermal haben wir wunderbare Zeit im Freien verbracht, was mir früher auf meinem Balkon nie vergönnt gewesen wäre!
So kanne s den ganzen Sommer lang weitergehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen