Montag, 21. Januar 2008

ALDI-Stress


Was ist angenehmer:
- etwas länger an einer Kasse anstehen müssen
oder
- sich Stressfaktoren aussetzen, wie
- Bleiben die Eier ganz, die ich in den Einkaufswagen werfen muss?
- Bekomme ich alles schnell genug in den Einkaufswagen, bevor mich die Kassiererin / der Kassierer mit dem bereits abgezählten Wechselgeld in der Hand für den Betrag, den ich noch gar nicht auf dem Display erkannt habe ungeduldig ansieht?
- oder, Variante ohne Einkaufskorb, aber mit Tüte/Tasche/Karton/..
Wie bekomme ich die Sachen schnellstmöglich von der Kasse weg, bezahle dabei, nehme das Wechselgeld entgegen, ohne etwas fallenzulassen und die nächsten Kunden hinter mir, die schon lange bezahlt haben, unnötig zu behindern...?

???

Ich ziehe die längere Wartezeit vor, auch wenn ich ein ungeduldiger Mensch bin...

Wie kommen Senioren damit klar?! Abgesehen davon, dass sich der ein oder andere von ihnen über ein Gespräch freut, das man bei Aldi getrost vergessen kann, sind sie doch schlichtweg überfordert beim Kleingeld zählen, während ihre Ware in den Einkaufskorb geschoben wird? Und spätestens dann (naja, das ist dann eher wieder mein Leid, wen ich hinter betroffener Person stehe...), wenn sie die Kasse für den nachfolgenden Kunden freigeben müssen, weil sonst die Kassiererin / der Kassierer die Ware schneller übers Band geschoben hat, als ich den Karren davor positionieren kann - ist doch alles zu spät und der ganze Betrieb fällt übern Haufen...

Ich erinnere mich an eine Situation an einer ALDI Kasse, wo zwei Damen an der Kasse saßen, vor denen ein Schild "Ausbildung - es kann zu Verzögerungen kommen" (sinngemäß, irgendetwas in der Art eben) stand.
Ich lächelte und dachte: "Und wie ich Verständnis habe, ich bin ja auch noch in der Ausbildung, wobei die ein oder andere Situation etwas länger dauert!"
Draußen bekam ich ein Gespräch zwischen zwei älteren Damen mit, wobei die eine zur anderen sagte: "Das war ja mal richtig entspannend heute an der Kasse!"
Recht hatte sie!

So genial das Konzept der ALDI-Brüder sein mag - mir treibt's den Blutdruck nach oben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen